Innovationen stehen bei uns schon immer auf der Tagesordnung. Bereits vor 25 Jahren haben wir mit Pelletheizungen, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen begonnen, was damals absolutes Neuland war und für viele unvorstellbar schien. Aber wer vorne mit dabei sein möchte, muss offen für Neues sein.
Vor 10 Jahren hat unser Firmenchef aus genau diesen Gründen das erste Elektroauto in der Kohl Wasser + Wärme Flotte gekauft. Dieses Fahrzeug fährt heute noch mit dem ersten Akku, ohne größere Reparaturen und hat bereits über 200.000 km Laufleistung – ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Elektrofahrzeugen.
Schnell stellte sich heraus, dass Elektroautos zahlreiche Vorteile bieten: Die Geschichte man müsse im Winter erfrieren stellte sich als nicht wahr heraus, die Reichweitenangst verschwand schnell und die Reparatur- sowie Instandhaltungskosten sind deutlich niedriger als bei herkömmlichen PKWs. Die Autos verbringen weniger Zeit in der Werkstatt als die Verbrenner und darüber hinaus zeigt sich die höhere Effizienz eines Elektroautos auch in den laufenden Kosten. Während ein normaler PKW rund 16.000 kWh Energie (das entspricht etwa 1.600 Litern Diesel) im Jahr verbraucht, kommt ein Elektroauto mit gerade mal 3.400 kWh genauso weit. Den Strom für unsere Elektroautos erzeugen wir entweder durch unsere eigene PV-Anlage oder durch Wasserkraft von den Lechwerken. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß der PKW-Flotte jährlich um über 24.000 kg.
Die Entscheidung fiel damals auf Tesla, da andere Autos zu dieser Zeit noch keine alltagstauglichen Reichweiten boten. Heute können unsere Mitarbeiter zwar auch auf andere Fabrikate zurückgreifen, doch bei jeder Neuanschaffung hat sich letztendlich jeder für einen Tesla entschieden.
Wir sind gespannt, welche Innovationen die Kohl Wasser + Wärme GmbH als nächstes angehen wird!
Die meisten Fragen und Antworten zur Elektromobilität in Verbindung mit Sonnenstrom aus einer Photovoltaik Anlage.
Wie viel Strom benötigt ein Elektroauto im Vergleich zu einem Verbrenner, und wie lässt sich dieser Strombedarf durch eine Photovoltaikanlage decken?
Ein durchschnittliches Elektroauto benötigt etwa 15-20 kWh pro 100 Kilometer. Eine typische Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus kann zwischen 4.000 und 10.000 kWh pro Jahr erzeugen, was für den Betrieb eines Elektroautos ausreichend ist. So kann ein Haushalt nicht nur den Eigenbedarf an Strom decken, sondern auch das Elektroauto nachhaltig aufladen.
Welche Vorteile bietet die Installation einer Wallbox in Kombination mit einer Photovoltaikanlage für die Aufladung von Elektrofahrzeugen?
Eine Wallbox ermöglicht das effiziente und schnelle Laden eines Elektroautos zu Hause. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage kann der Besitzer den erzeugten Solarstrom direkt zum Aufladen des Fahrzeugs nutzen, was die Stromkosten senkt und die Nutzung erneuerbarer Energien maximiert. Außerdem lässt sich der Ladevorgang auf Zeiten mit hoher Sonneneinstrahlung optimieren, was die Effizienz weiter steigert.
Wie sieht die Amortisationszeit einer Photovoltaikanlage aus, wenn diese auch zur Ladung eines Elektroautos genutzt wird?
Die Amortisationszeit einer Photovoltaikanlage kann verkürzt werden, wenn der erzeugte Strom auch zur Ladung eines Elektroautos verwendet wird. Da der Eigenverbrauch erhöht wird, müssen weniger Stromkosten an den Energieversorger gezahlt werden, was die Kostenersparnis maximiert. In der Regel kann sich eine Photovoltaikanlage innerhalb von 7-12 Jahren amortisieren, abhängig von der Größe der Anlage und den lokalen Strompreisen.
Welche Reichweiten sind mit aktuellen Elektrofahrzeugen möglich, und wie kann die Reichweite durch den Einsatz von Photovoltaik unterstützt werden?
Moderne Elektrofahrzeuge bieten Reichweiten von 200 bis über 500 Kilometer pro Ladung, je nach Modell und Fahrbedingungen. Durch den Einsatz von Photovoltaik kann die Reichweite indirekt unterstützt werden, indem der Strom für das Aufladen zu Hause bereitgestellt wird, was die Abhängigkeit von öffentlichen Ladesäulen und fossilen Energien reduziert.
Wie trägt die Nutzung von Photovoltaik und Elektroautos zur Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen bei?
Durch die Erzeugung von eigenem Strom mit einer Photovoltaikanlage können Haushalte und Unternehmen weniger abhängig von externen Stromanbietern und den Schwankungen auf dem Energiemarkt werden. In Kombination mit Elektroautos, die mit diesem selbst erzeugten Strom betrieben werden, sinken die laufenden Betriebskosten, was langfristig finanzielle Vorteile bringt und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen fördert.
Gibt es staatliche Förderungen oder Anreize für die Kombination von Photovoltaik und Elektromobilität?
Ja, in vielen Ländern gibt es staatliche Förderungen und Anreize sowohl für die Installation von Photovoltaikanlagen als auch für den Kauf von Elektrofahrzeugen. Diese können in Form von Zuschüssen, Steuervergünstigungen oder vergünstigten Krediten angeboten werden. Darüber hinaus gibt es oft spezielle Förderprogramme für die Installation von Ladeinfrastruktur wie Wallboxen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen.
Wie funktioniert das bidirektionale Laden und welche Vorteile bietet es in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage?
Bidirektionales Laden ermöglicht es, dass ein Elektroauto nicht nur Strom aus dem Netz oder einer Photovoltaikanlage bezieht, sondern auch Energie zurückspeisen kann. Dies bietet den Vorteil, dass das Auto als mobiler Speicher für Solarstrom dient, der dann bei Bedarf ins Hausnetz eingespeist oder ins öffentliche Netz verkauft werden kann. Dies maximiert den Eigenverbrauch und kann zusätzliche Einnahmen generieren.