Den Heizölpreisen ein Schnippchen schlagen
In die Höhe schnellende Ölpreise können den Biolandhof Kugelmann aus Bobingen wahrlich nicht mehr schockieren. Er hat sich abgenabelt von der Willkür des Konsortiums, beheizt sein Anwesen inzwischen mit Pflanzenöl und produziert ganz nebenbei noch seinen eigenen Strom.
Anstelle einer normalen Ölheizung wurde dort konsequent in ökologische und ökonomische Heizungstechnik investiert: ein Pflanzenölblockheizkraftwerk. Ein so genanntes Blockheizkraftwerk (BHKW) nutzt das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Die auch als „Strom erzeugende Heizungen“ bezeichneten Anlagen erzeugen mit einem Verbrennungsmotor Strom, und die Abwärme heizt zugleich das Gebäude und versorgt es mit warmem Wasser. Der eingesetzte Brennstoff wird somit doppelt genutzt. Die Folge: kein Kohlendioxid und ein hoher Wirkungsgrad, denn das mit Rapsöl betriebene Aggregat erzeugt Strom und Wärme und emittiert nur soviel Treibhausgas, wie der Raps vorher aus der Luft entnommen hat. Somit ist die Heizung CO2-neutral. Nur 10 Prozent der Energie gehen verloren. Werden Strom und Wärme getrennt in Großkraftwerken erzeugt, summiert sich dieser Verlust auf rund 60 Prozent. Die eigentliche Energiezentrale ist ein 4.900 l Heizungswasserspeicher. In ihm wird zum einen die Wärme der bereits schon vorhandenen Kälteaggregate zurück gewonnen und nicht wie bisher in die Luft geblasen, auch die Abwärme des Minikraftwerkes wird hierin aufgefangen.
Dass sich die höheren Investitionskosten gelohnt haben, davon ist Regina Kugelmann jetzt schon überzeugt. Ich fand das eine gute Idee, eine Energie einzusetzen und zwei herauszuholen, sagt Regina Kugelmann. Das Rapsöl wird heimisch vor Ort produziert, was deutsche Arbeitsplätze sichert und unnötige Transportwege vermeidet. Ein Heizsystem, das genau mit unserer Firmenphilosophie als Biolandhof, der die Ökologie in den Vordergrund stellt, übereinstimmt, so Regina Kugelmann. Für die Wirtschaftlichkeit steht das Erneuerbare Energiengesetz, das die Rückspeisung der jährlich anfallenden ca. 35.000 kWh Strom mit 6.727 € vergütet. Davon kann das Rapsöl fast schon gekauft werden, so dass die Wärme über die nächsten 20 Jahre nahezu kostenlos zur Verfügung steht. Bei den momentanen Heizölpreisen eine beruhigende Tatsache.
Neueste Kommentare