Unser Kunde, Malermeister Beck aus Bobingen, hat neben dem Pinsel jetzt noch etwas in die Hand genommen: seine hohen Heizkosten. Diese hat er dank Sonnenenergie und Holzpellets wieder fest im Griff.

Neben dem Wohnraum versorgt die Unternehmerfamilie auch die anliegende Werkstatt mit Heizung und Warmwasser. Dabei ist Sie weder auf Öl, noch auf Gas, Kohle oder Strom angewiesen. Ihr genügt die Sonne – selbst wenn sie wie heute gar nicht scheint. Das beweist ein Blick auf das Thermometer im Keller: 70° Celsius Wassertemperatur. „Bei Sonne schafft die Solaranlage auf dem Dach sogar knapp 90°C.“, so Beck. Sein Sohn fügt hinzu: „Nur im Winter oder an kalten Tagen schaltet sich die Holzpelletheizung automatisch zu.“

Auf die Frage, ob es eine große Umstellung von der alten auf die moderne, umweltschonende Anlage war, antworten die beiden: „Wo früher die Ölheizung ihren Platz hatte, steht jetzt die neue Anlage. Der Öltank wurde durch das Pelletlager ersetzt und statt immer teurer werdendem Heizöl bekommen wir nun ein, vielleicht zwei Mal im Jahr eine Lieferung mit Holzpellets. Auf die, haben wir erfahren, gibt der Hersteller fünf Jahre Preisgarantie.“

Dabei mache das gesamte System nicht mehr Arbeit als die Ölheizung zuvor: „Das läuft richtig unkompliziert. Kein Staub. Alles geschieht vollautomatisch und selbstreinigend. Um die regulären Wartungsarbeiten kümmern Sie sich ja.“ Das gefällt dem Meisterduo. Ebenso zufrieden zeigen sich die beiden mit Einbau und Planung der nachgerüsteten Anlage: „Als Handwerker achtet man besonders auf Beratung und Service. Das hat bei der Firma Kohl ebenso gestimmt wie der termingerechte und angenehme Einbau. Und als Bobinger Betrieb ist es für uns selbstverständlich, das Handwerk in der Region zu unterstützen.“