Im Jahr 1950 entstand unter großen Kraftanstrengungen von Bgm. Friedrich Wohlfarth und dessen Mannschaft an der Adalbert-Stifter-Straße die erste Sozialsiedlung der Stadt zur Linderung der ärgsten Wohnungsnot. Mit Mitteln des Marshallhilfeplanes konnten in 5 Wohnhäusern insgesamt 60 moderne Mietwohnungen errichtet werden. Bis vor kurzem sorgten die Mieter noch selbst für die Beheizung ihrer Wohnungen, das hat sich nun geändert. Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Königsbrunn hat im Herbst 2009 mit der Gesamtsanierung aller Wohnungen begonnen.

In bewohntem Zustand erfolgt der Einbau einer neuen Holz-Pellet-Heizzentrale in jedem der Häuser sowie die dazugehörige Zentralheizungsanlage mit Heizkörpern. Das Dachgeschoß wurde angehoben und hier zusätzlicher Wohnraum geschaffen.
Ebenso wird die gesamte Trinkwasserinstallation auf den technisch neuesten Stand gebracht und die Bäder saniert.