Obwohl sich immer mehr Jugendliche gegen einen Beruf im Handwerk und für ein Studium entscheiden, haben im September wieder vier neue Auszubildende ihre berufliche Zukunft bei Kohl Wasser + Wärme in die Hand genommen.

„Ich finde die Technik dahinter einfach total spannend. Ein Büro-Job wäre nichts für mich.“
Matthias Beljan, 15, wusste nach seinem Schulabschluss schnell, was er wollte. Durch einen glücklichen Zufall wurde er auf den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik aufmerksam und damit auf das Bobinger Unternehmen Kohl Wasser + Wärme. „Die waren bei uns für Reparaturarbeiten zu Hause. Da habe ich direkt gefragt, ob sie noch eine Lehrstelle frei haben“, erzählt der Azubi im ersten Jahr stolz.

Dabei befindet sich Beljan in bester Gesellschaft. Gemeinsam mit drei weiteren Auszubildenden starteten die Schulabgänger im September 2014 ihre berufliche Zukunft bei Kohl Wasser + Wärme. Der Familienbetrieb setzt seit jeher auf selbst ausgebildeten Nachwuchs. Entgegen des insgesamt rückläufigen Interesses der Jugend für das Handwerk gelingt es dem Unternehmen Jahr für Jahr, neue Talente zu gewinnen und das „verstaubte Image“ gerade zu rücken. Geschäftsführer Albert Kohl: „Viele reduzieren den Sanitär-Beruf fälschlicherweise immer noch auf Rohre Verlegen. Dass unsere Mitarbeiter aber mit modernsten Technologien und sogar Tabletcomputern arbeiten, wissen die nicht.“

Beste Zukunftsaussichten

In den vergangenen 15 Jahren schlossen insgesamt 28 Jungen und Mädchen erfolgreich ihre Ausbildung bei Kohl Wasser + Wärme ab, mitunter sogar als Klassen- und Jahrgangsbeste. Und gute Noten bzw. Gesellenprüfungen werden mit einem finanziellen Bonus vom Betrieb belohnt. Aktuell befinden sich insgesamt neun Azubis in zwei Berufen in Ausbildung. Alle erhalten die Chance, im Anschluss im Bobinger Unternehmen zu bleiben. Die Besten können dank umfangreicher Weiterbildungsmaßnahmen bis zum Meister aufsteigen.

Auch Marcella Schneider hat sich für Kohl Wasser + Wärme entschieden. Allerdings beschäftigt sich die 16-jährige nur indirekt mit moderner Haustechnik wie Photovoltaik oder Kraft-Wärme-Kopplungs-Systemen. Als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement kümmert sie sich um verschiedenste organisatorische sowie kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. „Meine ältere Schwester hatte die Ausbildung bereits gemacht und viel darüber erzählt. Also hab‘ ich mir das während zwei Praktika auch angesehen. Ich bin froh, dass ich meinen Wunschberuf in so einem sympathischen Team erlernen kann und dabei sogar mit innovativer und umweltfreundlicher Energie zu tun habe.“ Offensichtlich nimmt man die Zukunft bei Kohl Wasser + Wärme in allen Bereichen gerne selbst in die Hand.