Im Auftrag der Wärmeversorgung Schwaben GmbH, ein Unternehmen der LEW-Gruppe, wurde die Firma Kohl Wasser + Wärme GmbH mit der Installation einer neuen Energiezentrale für die Liegenschaften der Diözese Augsburg und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Ulrich in Königsbrunn beauftragt.
Herausforderung für die Installation der Anlage war der ehrgeizige Ausführungszeitplan.

Der entscheidende Faktor für die rechtzeitige Fertigstellung und pünktliche Inbetriebnahme der Heizzentrale war ebenso die perfekte und vorbildliche Planung des Ingenieurbüros Ulherr aus Augsburg, wie auch die unkomplizierte Abwicklung und tolle Zusammenarbeit seitens des Auftraggebers.

Die Hauptkomponenten für die neue Energiezentrale kommen aus dem Hause Viessmann. Das BHKW, Typ Vitobloc 200, welches die regenerative Wärme- und Stromerzeugung übernimmt, wird mit nachhaltigem Bio-Erdgas betrieben. Zur Spitzenlastabdeckung ist ein Gas-Brennwertkessel, Typ Vitocrossal 300, in der Energiezentrale eingesetzt, welcher für ausreichend Kapazität sorgt und die Wärmebereitstellung perfekt abrundet.

Die Anlage versorgt über ein kleines Wärmenetz eine Vielzahl einzelner Einrichtungen auf dem Gelände:

  • das neu errichtete Sozialgebäude
  • das Pfarrbüro
  • das neu errichtete Wohnheim für inklusives Wohnen

(Das Gebäude umfasst drei Vollgeschosse mit Büro- und Dienstleistungsflächen, eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Appartements für erwachsene Menschen mit Behinderung. Durch ein soziales Projekt der Diözese Augsburg entsteht direkt neben der Kirche ein Wohnheim, in dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam untergebracht sind.)

Auch nach dem Bau der Heizzentrale bleiben wir Ansprechpartner für den Auftraggeber und kümmern uns um alle Service- und Wartungsarbeiten, sowie den Stördienst.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns über die fristgerechte Installation der neuen Heizzentrale

Link:
Lösungen zur Wärmeversorgung durch die LEW-Gruppe