Die Haustüre… ein großes Thema, wenn es um Energiesparen geht.

Durch undichte, veraltete, verzogene oder poröse Modelle verschwindet täglich unbemerkt viel Wärme und lässt die Heizkosten nach oben steigen. Einige Türen lassen sich zwar nachträglich dämmen oder renovieren, aber nicht immer ist dies auf Dauer eine rentable Lösung. Hausbesitzer sollten sich daher überlegen, besser gleich in eine neue Eingangstüre zu investieren. Moderne Haustüren erfüllen die aktuellen Energie-Vorgaben und sind außerdem sogar noch deutlich einbruchsicherer.

In Mietwohnungen ist zwar immer noch ein Flur zwischen der Haupteingangs- und der Wohnungstüre, aber auch hier kann kältere Luft reinziehen. Als schnelle Lösung für den kommenden Winter kann man einen Spalt unten an der Türe mit einer „Türdichtschiene“ aus dem Baumarkt abkleben. Seitlich am Falz zwischen Tür und Rahmen hilft es, ein Dichtungsband aus Schaumstoff oder Gummi anzubringen.